Reisebericht von Twerenbold Reisewelt

Faszinierende Nilkreuzfahrt: Von Luxor nach Assuan

Tag 1: Luxor – antike Tempel direkt vom Schiff aus

Die Reise beginnt mit dem Flair des antiken Ägyptens. Wir erkunden den prächtigen Luxor-Tempel, ein atemberaubendes Zeugnis der Pharaonenzeit. Danach geht es zum imposanten Karnak-Tempel, wo wir die gigantischen Säulenhallen bestaunen.

Tag 2: Luxor – Tal der Könige

Heute besuchen wir das Tal der Könige, wo die Gräber der Pharaonen liegen. Der Besuch des Grabes von Rames II ist zweifellos ein Höhepunkt. Wir bewundern auch die Tempel von Hatschepsut und Ramses III. am Westufer des Nils.

Tag 3: Kom Ombo – Mythologie und Medizin

Wir erreichen Kom Ombo und besuchen den einzigartigen Doppeltempel, der den Gottheiten Sobek und Horus gewidmet ist. Die hier entdeckten Reliefs und Inschriften bieten faszinierende Einblicke in die ägyptische Mythologie.

Die mumifizierten Krokodile im Museum sind erstaunlich gut erhalten.

Tag 5: Assuan – Staudamm und Philae Tempel

Unsere Reise führt uns nach Assuan, wo wir den berühmten Staudamm besichtigen, ein Meisterwerk der modernen Ingenieurskunst. Ein kurzer Stopp am unvollendeten Obelisken, der mit knapp 42m der grösste seiner Zeit werden sollte. Danach erkunden wir den Philae-Tempel, der auf einer Insel im Nil liegt und der Göttin Isis gewidmet ist.

Tag 6: Assuan – Fürstengräber und botanischer Garten

Heute erkunden wir die Fürstengräber auf eigene Faust. Ein unglaubliches Erlebnis, wenn vor einem die eiserne Tür eines Grabes aufgeschlossen wird und man fast allein die Architektur, Farben und Bedeutung des Grabes bestaunen kann – man fühlt sich wie in einem Indiana Jones Film!

Nachmittags steht eine Bootsfahrt auf dem Nil auf dem Programm, um die Schönheit und Ruhe des Flusses zu geniessen. Wir besuchen auch den botanischen Garten von Kitchener auf der Insel Elephantine, bevor wir den Tag mit einem Bummel über den farbenfrohen Basar von Assuan ausklingen lassen.

Tag 7: Rückkehr nach Luxor

Unsere unvergessliche Nilkreuzfahrt neigt sich dem Ende zu, während wir zurück nach Luxor fahren. Unterwegs geniessen wir die malerische Landschaft des Nils und lassen die Erinnerungen an diese faszinierende Reise Revue passieren. Abends konnten wir noch die beeindruckende Lichtshow im Karnak Tempel miterleben, ein toller Abschluss dieser interessanten Reise.

Abschliessend geniessen wir noch einige Tage am Strand, im Hotel «The Palace Port Ghalib» bevor es wieder zurück in die Schweiz geht.

Diese Nilkreuzfahrt war eine unvergessliche Erfahrung, die uns tief in die faszinierende Geschichte und Kultur Ägyptens eintauchen liess. Von den prächtigen Tempeln bis zu den geheimnisvollen Gräbern der Pharaonen bot sie uns einen unvergleichlichen Einblick in das antike Ägypten.